Warnke - Training

Unter anderem wird in der Schule auch nach dem Warnke-Verfahren gearbeitet, das eine Möglichkeit bietet, Kinder, die bei Verarbeitung gehörter Sprache Schwierigkeiten haben, zu unterstützen sowie die Lese und Schreibkompetenzen zu verbessern. Die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert und die Kinder lernen spielerisch ihr Gehirn zu trainieren.

Trainingsgeräte

Brainboy

Ein handliches Gerät, das mit einem Kopfhörer verbunden ist und mit dem das Kind sieben auditive Grundfunktionen trainiert. Die visuelle und auditive Aufmerksamkeit sowie die Konzentrationsfähigkeit werden durch regelmäßiges Training verbessert.

Lateraltrainer

Durch den Einsatz des Lateraltrainers wird die Koordination beider Gehirnhälften verbessert. Der auditive Input wandert von einem Ohr zum anderen. Über den Kopfhörer hört das Kind eine einen Text lesende Modellstimme, während es denselben Text parallel mithilfe eines Mikrofons lesen soll. Dies bewirkt eine ständige Aktivierung des Balkens im Gehirn. (Bild v. Lateraltrainer)

Lateraltrainer                                                                                                      Brainboy