Tiergestützte Pädagogik

Tiergestützte Pädagogik liefert einen wertvollen Beitrag zur Förderung des sozialen Lernens, indem den Schüler*innen der Kontakt zur Natur und Tieren ermöglicht und der respekt- und verantwortungsvolle Umgang vorgelebt wird.

Unsere Schüler*innen können durch das Spiel mit den Tieren lernen ihre Ängste zu überwinden, aber auch ihre eigenen Grenzen auszuloten. Die dadurch begünstigte Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins und der respektvolle Umgang mit anderen Lebewesen ist auch für zwischenmenschliche Beziehungen wichtig.

Tiere vermitteln das Gefühl gebraucht zu werden und wichtig zu sein. Dadurch entwickeln unsere Schüler*innen auf ganz natürliche Weise Pflichtbewusstsein und Verantwortungsgefühl. Kinder, die sich gebraucht und sicher fühlen, zeigen weniger aggressives Verhalten um "sich stark zu fühlen". Das Zusammenleben mit Tieren bereichert nicht nur den Alltag, sondern fördert auch emotionale und kognitive Fähigkeiten. Tiere, die gezielt und methodisch zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit eingesetzt werden, regen Fantasie und Erlebnisfähigkeit der Kinder an und gleichzeitig fordern sie auf, aktiv zu werden, Initiative zu ergreifen und Verantwortung zu tragen.

Im Reitstall

In der Klasse