UNSERE KLASSEN IM HAUS

Das Schulzentrum FIDS 20 beherbergt derzeit auf drei Stockwerken 13 Klassen, in denen SchülerInnen mit speziellen Bedürfnissen vom Vorschulalter bis zum 18. Lebensjahr beschult werden:

Starterklasse

Schulneulinge, die im Rahmen der Schuleinschreibung deutliche Schwächen in mehreren Entwicklungsbereichen zeigen, werden in dieser Klassenform von einem Volksschulpädagogen und einer Sonderpädagogin in Kooperation nach dem Volksschullehrplan beschult. Durch diese besonders individualisierte und differenzierte Förderung und gezielte Förderdiagnostik soll im darauf folgenden Schuljahr ein problemloser Übertritt in die 1. Klasse Volksschule ermöglicht werden.

Familienklasse

In einem schulstufenübergreifenden Klassenverband - Familienklasse genannt - werden SchülerInnen gemeinsam nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule und der Volksschule unterrichtet. Teamlehrer unterstützen die Klassenlehrer tatkräftig bei ihrer Arbeit. Sozialkompetenz, Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit sind Ziele dieses pädagogischen Konzepts, wobei individuelles Lerntempo und individuelle Lernhilfen im Vordergrund stehen.

Aufbaulehrgänge

Aufbaulehrgänge sind Klassenverbände auf der Sekundarstufe, die - ebenso wie Familienklassen - schulstufenübergreifend geführt werden. Der Unterricht findet durch eine/n KlassenehrerIn und deren TeampartnerInnen nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule bzw. dem Lehrplan der Hauptschule statt. Der Aufbaulehrgang dient für einige SchülerInnen zur Vorbereitung auf den "Einjährigen Lehrgang zur Erlangung des Abschlusses der 4. Hauptschulklasse".

Berufsvorbereitungsjahr - BVJ

Das Berufsvorbereitungsjahr entspricht dem Polytechnischen Lehrgang und wird für SchülerInnen mit Sonderpädagogischem Förderbedarf im 9. Schuljahr angeboten. Neben dem Aufholen von Lerndefiziten steht ein Heranführen an die Arbeitswelt im Vordergrund. LehrerInnen unterstützen die Jugendlichen u. a. durch Arbeitssimulation in den schuleigenen Werkstätten, Bewerbungstrainings und fachlich fundierte berufspraktische Übungen bei hrer Berufswahl.

Berufsvorbereitungslehrgang - BVL

Das Schulzentrum 20 bietet - als einer von vier Standorten in Wien - SchülerInnen mit Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule (gesamt oder teilweise) bzw. mit Lehrplan für schwerstbehinderte Kinder die Möglichkeit nach Beendigung der Schulpflicht ein freiwilliges 10. bzw. 11. Schuljahr zu absolvieren. Ziel des BVLs ist eine optimale Vorbereitung auf die Arbeitswelt. Derzeit gibt es am Standort Treustraße 7 BVL-Klassen.