Leitfaden               

1. Der Unterricht und die Erziehung im BVJ-Treustraße sind darauf gerichtet, bei den Schüler*innen ein Selbstwertgefühl zu entwickeln, das die Basis für...
 

  • ihre Selbständigkeit,
  • ihre Toleranz gegenüber anderen und anderem,
  • ihr Interesse an gesellschaftlichen Ereignissen und Institutionen und
  • ihre Fähigkeiten die Freizeit (in sinnvoller Weise) zu gestalten

bilden wird bzw. soll.
 

2. Im Unterricht wird dieses Selbstwertgefühl mit Hilfe der Vermittlung und gemeinsamen Erarbeitung von Basisqualifikationen und von sogenannten      horizonterweiternden Qualifikationen angestrebt.
 

  • Unter Basisqualifikationen werden übergeordnete Fähigkeiten mit vielfältigem vertikalen Transfer verstanden. Dies sind also verschiedene Formen des Denkens und des selbständigen Lernens wie zB logisch-strukturiertes Denken (=kausales Denken), analytisches Denken (deduktive Verfahren handhaben), kritisches Denken, konzeptionelles Denken (induktive Verfahren handhaben), kooperatives Vorgehen und kreative Tätigkeiten.
  • Unter horizonterweiternden Qualifikationen werden zentrale Fähigkeiten mit horizontalem Transfer verstanden. Dies sind Fähigkeiten zum Gewinnen, Verstehen und Auswerten von Informationen, vermittelt durch Medien, spezifischen Fachbereichen (Umgang mit Plänen oder mit Internet), Bibliotheken usw.