IBOBB

Schule: SZ Treustraße
Treustraße 9
1200 Wien
 
IBOBB Team
(Ansprechpersonen/
Zuständigkeitsbereiche/
Qualifikation,…)
Schülerberaterin: Doris Ruso
BO Koordinatorin: Peter Pluhar, Anna-Laura Gartner (in Ausbildung)
BO Lehrerinnen: Peter Pluhar, Michaela Pöltl, Christina Trachta, Astrid Schopf, Oana Grujic, Manuela Kreiderits, Gabriele Kopinits, Anna-Laura Gartner
Schulleitung: Dir. Andrea Bossler
 
Umsetzungsvariante:
(eigenes Fach, integrativ, projektorientiert) 
 
Jede Klasse hat einmal in der Woche Lebenskunde und Berufsorientierung. Zusätzlich gibt es am Dienstag verschiedene, dreistündige Projektgruppen, die unsere Schüler_innen, je nach Interesse/ Stärken, auswählen konnten.
 
 Aktivitäten, auf die wir „besonders“ stolz
sind… (IBOBB Perlen)

 
9. Schulstufe:
Berufsvorbereitungsjahr hat 3x im Schuljahr Berufspraktische Tage
super Zusammenarbeit mit WUK – Jobcoaches
EDV und Digitaler Förderunterricht
3 Stunden Kochen und technisches Werken pro Woche
alle Arbeitsaufträge (Dalton Methode) stehen inhaltlich im Zusammenhang mit der beruflichen Zukunft bzw. bereiten auf den Beruf vor
Zusatzangebot: Englisch (1 Std. pro Woche)
Lerncoach vom WUK für Schüler_innen, die den Hauptschulabschluss nachmachen wollen
D-Kurs vom WUK für Schüler_innen, die sich sprachlich noch verbessern wollen
 
Koordinationsformen der Maßnahmen
und Aktivitäten 
(z.B. Teambesprechungen,
Konferenzen, Mail, …)
 
Wöchentliche Teambesprechungen innerhalb des
Kollegiums und regelmäßige Besprechungen mit der Direktion
Weiterleitung von interessanten, themenbezogenen Mails
regelmäßige Abklärung von wichtigen Terminen
 
Öffentlichkeitsarbeit innerhalb und außerhalb von Schule:
(z.B. Schulprofil - Leitbild, IBOBB
Minuten in der Konferenz, Berichte,
Chronik, Homepage, Printmedien, …)
 
Neue Homepage – BO hat einen eigenen Bereich; regelmäßig werden Aktivitäten hochgeladen
Die Schüler_innen erhalten eine eigene Mappe, in der alle Wochenprotokolle, Urkunden, die Arbeitszeitberechnung des gesamten Schuljahres, die schönsten Arbeitsaufträge des gesamten Schuljahres, sowie die Wochenprotokolle der BPT und die Beurteilungen der Betriebe zu finden sind. Diese kann dann zu Bewerbungsgesprächen mitgenommen werden.
 
Jahresplanung
 
liegt in der Schule auf
 
Differenzierung und Individualisierung/
Personalisierung
(z.B. Interessenstest,
Betriebserkundungen nach Interesse,
Interessenstests online
Diverse Unterrichtseinheiten über die Stärken
und Schwächen inkl. Dokumentation dieser in der BO-Mappe
Gespräche mit den Jobcoaches und Lehrer_innen über die Zukunftsvorstellungen, Pläne und Ziele
 
Straße der Fähigkeiten, Belege im
Stärkenportfolio, Berufsbezogener
Kompetenzen-Check (Interessen – Portfolio,
Arbeitsmappe BO, …)

 
Branchenpräsentationen für die Schüler_innen, die Interesse an dem jeweiligen Berufsfeld zeigen
Kooperationen
(AK, WK…Firmen)
 
div. regionale Betriebe, bei denen Schüler_innen unserer Schule bereits geschnuppert haben
viele Kontakte durch private und berufliche Kontakte der Leher_innen und Jobcoaches
AK, WK, AMS
 
Gender/Diversity: Maßnahmen
(z.B. Girls day, Boys Day,  Workshops - Mafalda, …)
 
Momentan keine speziellen vorhanden
(standortspezifische Alternative: spezieller BO-
Tag mit den verschiedenen Geschlechtern)
Würde gerne gemacht werden, jedoch ist es ein
Problem der räumlichen Distanz und der Kosten
 
Role Models: 
(z.B. Eltern, Absolvent*innen,
Unternehmer*innen der Region…)
Eltern
Lehrer_innen, die regelmäßige Fortbildungen machen
unsere Jobcoaches, die den Schüler_innen durch ihre beruflichen und persönlichen Erfahrungen tolle Möglichkeiten aufzeigen 
 
IBOBB steht im Zusammenhang mit:
(z.B. Entwicklungsgespräche/
Standortgespräche, …)
 
Persönlichen Interessensgesprächen und
individuelle Bewerbungshilfe
Elterngesprächen mit den Lehrer_innen und den Jobcoaches
Präsentation des Konzepts für Eltern und Schüler/innen (Zeitpunkt und Form, …)
 
Klassenforen, Schulforum, am Elternabend in Einzelgesprächen
Dokumentation
(z.B. S: Arbeitsmappe, BO Portfolio,
Stärkenportfolio, L: Klassenbuch, …)
 
Schüler*innen: 
BO-Mappe der AK Wien „Schritt für Schritt zum Wunschberuf“, individuelle Arbeitsblätter (Differenzierung ASO/SEF-Schüler_innen)
Lehrer*innen: 
Klassenbucheintragung, Dokumentation in unseren Besprechungsprotokollen (z.B. BPT, Dokumentation der verschiedenen Aktivitäten)
 
Evaluationsformen
(z.B. Fragebogen an S und E,
Stufenkonferenzen…)
 
Beurteilungsbogen bei den BPTs
Regelmäßige Fragebögen für Schüler*innen
Feedbackgespräche mit den Erziehungsberechtigten
(Zeitpunkt, Form, Partner, involvierte
Personen,…)
Klassenlehrer_innen, BO-Lehrer_innen, Jobcoaches und die Direktorin informieren beim Klassenforum, Schulforum, Elternabend und in Einzelgesprächen über die BPT und sprechen auch im Nachhinein mit den Schüler_innen und ihren Erziehungsberechtigten über den Verlauf und mögliche Zukunftsaussichten
 
Elterneinbindung:
(z.B. (WKO) Elterninfoabende, Messe,
Schüler-, Eltern- und
Lehrerfragebogen…)
 
Klassenforum, Schulforum, Elternabend, Einzelgespräche
Realbegegnungen: Formen, Partner,
Unternehmen…
(z.B. Messe, BIZ Nachmittage,
Berufspraktische Tage, Berufs- bzw. Betriebserkundungen, BIZ Besuche…, individuelle Berufsorientierung, …)
 
Besuchen der Projekte (VIA, Alpha, Horizont, Absprung, Lebenshilfe, On the Job, Wien Work,… )
Berufspraktische Tage
Branchenpräsentationen einzelner Berufsgruppen
Lehrbauhof Guntramsdorf
Lehrlingscasting
Zusätzliches Beratungsangebot des Elternnetzwerkes von Integration Wien
Workshops zum Thema BO und Bewerbung
 
Bewerbungstraining: 
(Zeitpunkt, Partner,
Unterrichtsgegenstände…)
 
individuelles Bewerbungstraining mit den Jobcoaches und Herrn Pluhar 
Prozesshaftigkeit der IBOBB
Maßnahmen sichergestellt durch… (z.B. Absprache im Klassenteam über die Verteilung der einzelnen Beiträge zum Unterricht der verbindlichen Übung BO und laufende Aktualisierung“.
Entwicklungsgespräche,
Standortgespräche, …)
 
Absprache im Klassenteam und regelmäßige Konferenzen
Literatur, Schulbücher, …
 
Diverse Webseiten
Einzelne Kopien aus dem Schulbuch Berufsideen 1 und Berufsideen 2 
BO-Mappe der AK Wien