Leseförderung

Gute Leser sind bessere Lerner!

Bei PISA wird Lesekompetenz wie folgt definiert:

„Lesefähigkeit bedeutet, geschriebene Texte zu verstehen, zu nutzen, über sie zu reflektieren und sich mit ihnen auseinanderzusetzen, um eigene Ziele zu erreichen, das eigene Wissen und Potenzial weiterzuentwickeln und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen“ (OECD, 2009a, S. 23; Übersetzung: BIFIE).

• Lesefähigkeit eröffnet Schülern und Schülerinnen neue Welten!
  • Lesekompetenz beinhaltet das Verstehen, Verwenden, Reflektieren und die Auseinandersetzung mit geschriebenen Informationen für verschiedene Zwecke.
  • Lesen bildet und erweitert den Horizont!
  • Nur wer lesen kann, hat die Möglichkeit, sich jederzeit und ohne fremde Hilfe zurechtzufinden!

Unser Lesekasten

Im Rahmen unseres Leseprojektes haben die Schüler*innen des BVL in Zusammenarbeit mit der "Werkstatt für Holz und Design" unter der Leitung von Tischlermeister Gerhard Brandstötter einen alten Eichenkasten zu einem "Lesekasten" umgebaut.

Die Arbeiten fanden anfangs in der Werkstatt statt, anschließend wurde der Kasten bei uns im Schulhaus fertig lackiert und zusammen gebaut.

Ziel ist es, den Schüler*innen Raum und Zeit zum Schmökern in verschiedensten Büchern, Lexika und Zeitschriften zu bieten. Dies soll die Kinder dazu animieren, auch zu Hause vermehrt zu Büchern und Zeitschriften zu greifen, um ihre Lesefertigkeiten zu verbessern.

Dieses Projekt hat großen Anklang gefunden, die Umbauarbeiten machten den Jugendlichen viel Spaß und sie konnten ihr handwerkliches Geschick auch einmal in einer richtigen Werkstatt ausprobieren. Der Kasten ist farbenfroh und optisch wirklich ansprechend gelungen. Vor allem die jüngeren Schüler*innen finden ihn toll und verbringen nun gern ihre Pausen im Lesekasten.